Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe |

Gutes Zeugnis für die Pflegebegutachtung

Die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe hat wieder gute Noten von den Versicherten erhalten. Sowohl mit der Begutachtung im Hausbesuch als auch mit der Begutachtung mittels eines strukturierten Telefongesprächs waren die Versicherten zu über 86 Prozent rundum zufrieden. Die Coronapandemie machte die alternative Begutachtungsform nötig.

„Die hohen Zustimmungswerte zeigen, dass sich die Begutachtung per strukturiertem Telefoninterview mittlerweile etabliert hat und von den Pflegebedürftigen als gleichwertig zum Hausbesuch angenommen wird“, sagt Dr. Martin Rieger, Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes Westfalen-Lippe.

Jedes Jahr lassen die Medizinischen Dienste in Deutschland die Qualität der Pflegebegutachtung durch die unabhängige M + M Consulting GmbH untersuchen. Dazu werden den Versicherten per Zufallsprinzip nach einer Pflegebegutachtung ein Fragebogen mit kostenfreiem Rückumschlag zugeschickt. Die Beantwortung erfolgt freiwillig und ist anonym. Zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wurden wieder die Qualität der Pflegebegutachtung im Hausbesuch sowie die mittels des strukturierten Telefongesprächs untersucht.

„Wir freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse und sind stolz darauf, dass unsere Begutachtungsformen gut angenommen werden", sagt Dr. Martin Rieger.  „Für uns ist das gute Ergebnis auch Ansporn und Auftrag, uns weiter zu verbessern, um unseren Service bestmöglich auf die Bedürfnisse der Versicherten auszurichten.“

Klicken Sie hier, um den Bericht zur Versichertenbefragung herunterzuladen (Link öffnet das PDF-Dokument).

 

Zurück