Zum Inhalt springen
Olaf Plotke | Kategorien Meldungen Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe | Münster/Westfalen-Lippe |

Versicherte mit Pflegebegutachtung sehr zufrieden

Der MDK Westfalen-Lippe freut sich einmal mehr über eine positive Bewertung der Pflegebegutachtung durch die Versicherten: Knapp 90 Prozent der Versicherten sind mit der Arbeit des MDK zufrieden, nur 3,6 Prozent äußerten sich unzufrieden und 6,8 Prozent waren zumindest teilweise zufrieden. Das ergab die repräsentative Versichertenbefragung, die der MDK Westfalen-Lippe jedes Jahr durch ein unabhängiges Institut durchführen lässt.

Bild: Die Versicherten stellen dem MDK Westfalen-Lippe wieder ein sehr gutes Zeugnis aus.

„Das Ergebnis bestätigt einmal mehr die hohen Zufriedenheitswerte, die wir seit mehreren Jahren konstant von den Versicherten erhalten“, sagt Dr. Martin Rieger, Geschäftsführer des MDK Westfalen-Lippe. Die repräsentative Befragung wird jedes Jahr unter den Versicherten durchgeführt, die vom MDK Westfalen-Lippe begutachtet wurden. Dabei wird u.a. gezielt gefragt nach der Zufriedenheit mit dem Begutachtungsverfahren, zu dessen Ablauf, zum Auftreten des Gutachters, der Kompetenz und Beratung. Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung hat das Marktforschungsinstitut Management + Marketing Consulting unter der Leitung von Prof. Dr. Armin Töpfer übernommen. So wird die Objektivität und Validität der Auswertung gewährleistet. Von Januar 2019 bis Dezember 2019 wurden insgesamt 4.654 Fragebögen verschickt. Bis einschließlich 15. Februar 2020 wurden von diesen Fragebögen 1.950  ausgefüllt zurückgesandt. Dies entspricht einer bundesweit vergleichbaren Rücklaufquote von 41,9 Prozent.

Im Rahmen der Befragung wurde auch nach Verbesserungspotenzial gefragt. Einmal mehr ist den Versicherten die Beratung durch die pflegefachlichen Gutachter des MDK Westfalen-Lippe besonders wichtig. Die Versicherten schätzen an unseren pflegefachlichen  Gutachterinnen und Gutachtern, dass sie von ihnen neutrale Informationen erhalten. Als unabhängiges Begutachtungs- und Beratungsunternehmen des Systems der  Pflegeversicherung arbeiten wir für die Menschen, die Pflegebedürftigen“, erklärt Dr. Martin Rieger.

Derzeit werden aufgrund der Corona-Pandemie bis Ende September 2020 keine Pflegebegutachtungen mehr in der häuslichen Umgebung der Versicherten durchgeführt. Der Kontakt zu den Pflegebedürftigen wird aber durch ein sachstandserhebendes Telefongespräch aufrechterhalten und zusätzlich durch einen  Fragebogen unterstützt.

Die Versichertenbefragung steht für Sie zum Herunterladen bereit (hier klicken).

Zurück